29.03.2024

 Gestern sind bei uns 3 Notbabys eingezogen. Ein Junge +2 Mädels alle ca 3 Monate alt. Da könnt ihr euch ja denken, das die beiden selbst noch Babys Mädchen tragend sind. Da sie alle zusammen saßen in einer Volliere und über ihnen ein Schwarm Wellensittiche. Sehr angenehm für Fluchttiere wo der Feind oft aus der Luft kommt. Gefüttert wurden sie nur mit Stoh gar keine Nährstoffe, Heu und Möhre  und Gurke. Wasser bekamen sie nicht. Laut Besitzer ungesund und das sie davon sterben könnten. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Ganz stolz wurde dann erzählt wie gut sie es denn dort hatten. Ohne Häuschen oder irgendetwas im Stall nur der Boden und über ihnen die ganzen Vögel. Draußen ohne Schutzhütte oder ein älteres Schweinchen was ihnen was beibringen konnte. Die 3 sind so verängstigt sie tuen mir so leid. Jetzt haben sie es erstmal warm und trocken und Schutz von oben .In form eines Unterstandes eine Hängematte und WASSER !! Nun müssen sie lernen was man alles essen kann und das man Wasser trinken kann. Das Böckchen wird Dienstag gleich kastriert. Die beiden Mädels sind tragend. Zumindest fühle ich es schon bei der kleinen Cutty. Ich habe sie so getauft weil sie so süß ist mit ihren Kulleraugen. Die Schwarze habe ich bewusst Beauty getauft. Da sie es sicher wieder sehr schwer hat ein zuhause zu finden wegen ihrem schwarzen Fell. Schwarze Tiere warten ja immer besonders lange auf ein Zuhause. Bei ihr bin ich mir noch nicht sicher ob sie tragend ist. Das Böckchen habe ich Wolle getauft. Ich denke wenn er sich erstmal eingelebt hat und nicht mehr so viel angst hat wird er ein kleiner Clown. Ach die 3 sind irgend wie Zucker. Wenn ich mir vorstelle wie es sein muss. Als Kleinkind der Mama entrissen mit 2 genauso Kleinen Freunden in einer offenen Voliere ohne ein Häuschchen wo man rein kann nur auf Stroh ohne Wasser dann die Vögel die einen voll kaken von oben. Bei dem feuchten Nassen kalten Wetter einfach grausam. Klar dürfen die 3 angefragt oder auch reserviert werden, aber sie dürfen erst ab Juni zusammen ausziehen oder das Böckchen erst ab 02.05.24 da er dann die Kastrationsfrit abgesessen hat. Sehen könnt ihr die  3 ganz unten auf der Abgabeseite.

                                              18.03.2023

Casy hat am Samstag späten Abend ganz still und leise 2 wunderschönen Böckchen das Leben geschenkt. Das hat sie so unauffällig gemacht, dass ich erst am Sonntag morgen beim Heu geben die Babys entdeckt habe. Ich habe echt doof geguckt. Es sind 2 kräftige kleine creme Böckchen geworden. Da bin ich ja mal gespannt wer von den Beiden zum cali umfärbt. Sie sind bezaubernd und top fit genauso wie Mama Casy. Sehen könnt ihr die Beiden wie immer unter Würfe.

                                             15.03.2024

Bereits am 12.03.24 hat Avenga total pünktlich geworfen. Ich war da noch gar nicht vorbereitet auf ihren Wurf🤔. Ja, sie war dick aber es sah irgendwie gar nicht danach aus das sie bald werfen wird. Sie sprang auch rum, auf die Unterstände und auch sonst total agil. Um 4.45 Uhr ging es los. Mein Mann hat es mitbekommen, daher weiß ich die Uhrzeit. Er sagte mir schon das die Babys sehr klein sind. Ich fütterte und sah echt 4 kleine Mäuse. Naja es können nicht immer Brocken sein. Am Vormittag wollte ich mir die Kleinen und Avenga anschauen, denn viel hat sie sich nicht bewegt lag nur bei ihren Babys. Sie ist eine tolle Mami. Ich nahm eins nach dem anderen raus, um es auch zu wiegen. Sie sind aber auch winzig und siehe da es sind sogar 6 Minis. Ohje dachte ich wenn das mal gut geht. Bis jetzt machen sie einen sehr guten Eindruck, aber  zu diesem Zeitpunkt kann man halt noch keine Entwarnung geben. Aber ich denke positiv wir hatten schon 2 x einen 6er Wurf der echt klein war und das noch bei 2 Erstgebärenden. Und sie sind alle groß und kräftig geworden. Warum sollte dieser Wurf nicht groß werden? Ich habe aber vorsichtshalber eine Flasche mit Ziegenmilch reingehängt kann ja nicht schaden. Zusehen sind die "Minis" wie immer unter Würfe.  Von jetzigen Anfragen bitte ich euch abzusehen, denn die Lütten sollen erstmal wachsen. Bitte nicht böse sein. In 2-3 Wochen wenn alle gut drauf sind kann eine Anfrage gestellt werden. Es gibt nichts schlimmeres als einem Interessenten sagen zu müssen das sein reserviertes Baby es nicht geschafft hat. Daher bitte etwas Geduld.

                                            03.03.2024

Lange nichts mehr geschrieben. Es hat sich einiges bei uns getan im Privaten Bereich. Daher hatte ich echt wenig Zeit etwas an der Hp zuarbeiten. So musste ich meine Angorazucht einstellen die ich ja noch nicht so lange hatte. Aber wenn man reduzieren muss, ist es klar das die Gruppe die zuletzt gekommen ist auch zuerst gehen muss. Das war erst ein Teil meiner reduzierten Aktion. Ich weiß noch nicht wo die Reise im Privaten uns hinführt, dennoch muss ich schon überlegen falls "wenn" welche Gruppe noch gehen könnte. Ach menno, ich weiß es nicht denke aber es würden dann die Calis sein. Sie züchte ich jetzt schon fast 10 Jahre sehr erfolgreich. Aber wir denken ja positiv und warten erstmal ab. Seit Januar sind wirklich voll viele Schweinis ausgezogen. Allein diese Woche 10 die ein neues zuhause gefunden haben. 3 sind noch reserviert wovon 2 Böckchen nach Österreich ziehen sobald die Temperaturen Nachts etwas höher sind. Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass das WE in Kellinghusen wieder ein voller Erfolg für meine Schweinis war. Die Platzierungen könnt ihr in der Sparte "Erfolge meiner Schweinchen" sehen. Auch habe ich ein paar Nachzuchten Fotografiert und die könnt ihr unter Zuchttiere sehen.. Würfe erwarten wir im März 3. Hoffen wir mal das die Damen nicht wieder alle am gleichen Tag werfen wie im Januar🥴

                                            20.01.2024

Heute morgen um 6.Uhr war es bei Freya soweit. Sie hat 4 wundervollen Rosettchen das Leben geschenkt. Zur Zeit kann ich nur sagen das es dieses mal 3 Mädels und ein Junge sind. Oh man das freut mich riesig nach der Jungs Flut in der letzten Zeit. Auch bin ich froh, denn unsere süße Jenny hat sich am Auge so stark verletzt, dass ihr das linke Auge leider entfernt werden musste. Wir sind untröstlich darüber. Die OP hat sie gut überstanden nun hoffen wir auf schnelle Genesung. Ein Meeri kann gut mit einem Auge zurechtkommen das wird sie nicht beeinträchtigen das sie jetzt nur noch ein Auge hat. Das einzige was man bedenken sollte, wenn man sich ihr auf dem Blinden Auge nähert, sollte man sich vorher bemerkbar machen. Ich klopfe dann sanft auf dem Boden. So drehen sich die Schweinchen dann und können mich sehen. Ich denke das ist passiert als ich einmal aus der Notheraus Heu in einem Geschäft kaufen musste. Das ist immer so kurz und fitzelig das sie sich da einen Halm irgendwie ins Auge gepiekst hat und es sofort vereitert ist. Was anderes könnte nur noch sein, dass sie sich kratzen wollte und sich die Kralle ins Auge gestochen hat. Wobei dies unwahrscheinlich ist, da ich die Krallen immer sehr kurz halte.  Selbstverständlich geht Jenny  jetzt in "Frührente".

Dann fahren heute 3 Schweinchen von uns nach Frankfurt und werden dort 2 Familien glücklich machen. Gute Fahrt meine süßen.

                                            08.01.2024

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr🥳

Zum Jahresbeginn ist gleich ein Notfellchen eingezogen. Er wurde angeschafft für eine Kinderzimmerhaltung. Da schenkte man ihm kaum Beachtung. Dann wurde er weiter gegeben in sehr unerfahrene Hände. Man informierte sich gar nicht über Bedürfnisse von Meerschweinchen , und so wurde er in einem engen Gitterkäfig gehalten und mit einer Art Vogelfutter ernährt. Ja ihr habt richtig gelesen. VOGELFUTTER!!

Es gab wohl auch mal Möhre mehr nicht. Angeblich fraß er das nicht. Kein wunder wenn er es nicht kennt. Nun wolle man Kinder und da passt er nicht mehr in die Planung. Ich nahm den armen kleinen auf. Er bekam einen kleinen Frühkastraten und er freute sich sehr über die Gesellschaft. Der kleine Nano wird ihm jetzt erstmal zeigen wie vielfältig doch der Speiseplan sein kann und das die Sachen auch noch schmecken. Er zögert noch aber probiert auch einiges. Der süße Fratz wird jetzt erstmal kastriert und darf dann mit Nano zusammen in ein Traumzuhause ziehen.

Dann haben wir den ersten Wurf des Jahres es sind 2,2 Königskinder geworden. Sehen könnt ihr sie unter Würfe. Und ein Kukuksei hat sich rein gemogelt. Ein Satinmädel...Wo zum Teufel kommt Satin her???? Keine Ahnung in den letzten 4 Generationen die ich nachvollziehen kann ist kein Satin. Aber wir wissen ja auch das sich einige Trägereigenschaften über mehr als 10 Generationen verdeckt vererben können. Hübsch ist die Kleine aber auch noch...schmelz😁

                                                10.12.2023

In der letzten Woche haben gleich 2 Schweinchen ihre Würfe vorgezeigt. Atreja hat ja wirklich jeden Tag ausgekostet und am 17 Tag über den errechneten Stichtag ihre Babys präsentiert. Heidelinde war da großzügiger sie war nur 2 Tage drüber. Alle Babys sind bezaubernd und wohl auf. Es war Heidelindes erster Wurf und sie hat es so souverän gemacht Wahnsinn. Auch ist sie eine wundervolle Mami so liebevoll wie sie mit den 3 umgeht öffnet einen das Herz.

Auch haben in dieser Woche noch einige Schweinchen ein neues Zuhause gefunden und auch von unserem alten Trio sind 2 reserviert. Nun hoffen wir das Nalini auch noch ein schönes zuhause findet. Wäre schade wenn sie von ihrer Gruppe als einzige überbleibt. Drückt mal die Daumen das Nalini auch noch ausziehen darf.

                                               29.11.2023

 Nach langer langer Wartezeit hat unsere Atreja  gestern 2 gesunde Babys zur Welt gebracht. Sie hat es aber auch 17 Tage über die Zeit spannend gemacht. Auch war sie überhaupt nicht dick finde ich. Klar am zunehmenden Gewicht habe ich zwar gesehen das sie schwerer wurde. Aber optisch hat man gar nicht gesehen. Naja so gut wie gar nichts. Die Kleinen haben sich gut versteckt in Muttis Bauch. Es ist ein Geschwisterpärchen mit satten 115 Gramm Geburtsgewicht. Sie sind fit genau wie Mama Atreja. Zusehen wie immer unter Würfe. Dann sucht ein "Rentner" Trio einen End platz. Es sind Scheidungsopfer aber soo niedlich zusammen und gar nicht scheu. Holen sich ihr Futter aus der Hand und sind sowas von entspannt. Total tutschig die 3. Ich hoffe sehr das sie einen tollen End platz finden. Sie sind auf der Abgabeseite zusehen.

                                            23.10.2023

Gestern morgen um 5 Uhr fing doch unsere Piroschka an zuwerfen. Wir haben es erst etwas später mitbekommen als schon ein Baby da war. Leider tot. Es ist eh 7 Tage zu früh, denn Piroschka hätte erst ab dem 28.10.23 Stichtag gehabt. Sie war etwas überfordert und wusste gar nicht so recht was sie machen sollte. Es war ihr erster Wurf und dann auch noch zu früh. 3 weitere Babys kamen noch und die hat sie auch ganz brav ausgepackt aber das war es denn auch schon. Ich ließ sie erstmal in ruhe aber es war schon merkwürdig das sie so gar nicht zu ihren Babys gegangen ist. Sie sind auch sehr klein und noch sehr wackelig aber voll entwickelt. Die Babys kühlten extrem schnell aus so das ich mich entschloss Piroschka mit ihren Babys erstmal in eine Transportbox zusetzen mit einer Kuschelhöhle. Dort konnte sie die Babys warmhalten. Nach einer Weile setzte ich alle wieder in den Stall. Da begann das gleiche Spiel sie hielt sich fern von den Babys. Oh man dachte ich, das geht nicht gut. Nachmittags habe ich sie noch mal in die Transportbox gesetzt und die Babys wurden warm. Gegen Abend zurück in den Stall. Ich ließ Piroschka noch in Ruhe und ging erstmal baden. Als ich raus kam saß Piroschka bei ihren Babys und stillte. Gott sei Dank. Auch heute sitzt sie bei den Kleinen und sie trinken. Daumen Drücker brauchen wir trotzdem da die Lütten nur 60 und 65 Gramm wiegen. Hoffentlich schaffen sie es. Zusehen sind die Kleinen wie immer unter Würfe.

                                                14.10.2023

Ach was freue ich mich. Am Donnerstag Abend hat unsere Manjana, meine F2 Generation bei den Angoras ihren ersten Wurf super gemeistert. Sie war ordentlich dick so dachte ich 2- 3 dicke Kinder. Aber nein es wurden 5 kleine Mäuse. Ich hatte es gar nicht mitbekommen, da ich in der Wanne lag als mein Mann kam und mir die freudige Botschaft brachte das Manjana ihre Babys bekommt und schon 3 da waren. Ich bin sofort aus der Wanne da waren schon 5 da. Die müssen sehr schnell hintereinander gekommen sein da eines zwar am Kopf ausgepackt war aber der Rest des Körpers noch in der Eihülle. Ich holte schnell Zewa und rieb es vorsichtig ab denn es war doch schon recht kalt. Es ist aber auch heftig. Der erste Wurf und dann gleich 5. Ein zweites rieb ich auch trocken da Manjana mit den anderen 3 beschäftigt war. Sie hat es aber sehr souverän gemacht. Allerdings bekam ich für einen Moment bedenken. Da Manjana von den Bays wegging und sich woanders hinlegte. Oh man dachte ich das ist nicht gut!... Zum Glück Fehlalarm. Sie ruhte nur einen Moment und ging dann wieder zu den Kleinen. Sie sind sehr leicht aber ziemlich gut in Form . Laufen ,naja tippeln mit ihren kleinen Füßchen durch den Stall und Manjana ist auch super drauf. Ich hoffe wir bekommen die 3 Mädels und 2 Buben gut durch. Die Mega mega Freude war als ich die kleine Leonore sah..... mein erstes selbstgezogenes creme-weiß ich bin durchs Wohnzimmer gehüpft. Creme-Weiß ich fasse es nicht. Zielfarbe. Klar die Farbverteilung ist mehr weiß als creme. Aber egal. CREME-WEIß. Hurra hurra... Wie immer könnt ihr die Kleinen unter Würfe sehen.

                                               08.10.2023

Nun ist es schon 4 Wochen her wo ich das letzte mal hier geschrieben haben. Aber es war so viel zu tun unsere 25 Jahrfeier des Meerschweinchen Hobby Clubs hat doch verdammt viel Zeit in Anspruch genommen und viel stress und Kraft gekostet. Auf jeden fall war es ein voller Erfolg und die Mühe und der Stress haben sich gelohnt. Allerdings möchte ich persönlich so eine große Veranstaltung nicht noch einmal planen und organisieren müssen. Wir hatten zwar ein verdammt tolles Team das wahnsinnig mitgeholfen hat, aber...nö!

Für meine Teilgenommenen Tiere war diese Ausstellung ein voller Erfolg und wieder sind meine Callis die Besten in der Kollektion geworden und unsere Annegred hat auch alles Abgeräumt und ist 2.Best in Show geworden. Ach bin ich stolz. 2 Wochen später sind wir dann zur Herbstshow nach Leer gefahren und auch dort war meine Kollektion mit den Calis wieder am besten-.Freu.... meine Calis und die Stamm Rosetten haben jetzt Ausstellungspause. So fahren wir am 04.11.23 mal mit ganz anderen Tieren nach Langenhagen zur Tischschau. Mal gucken wie meine Nachzuchten abschneiden. Viele Würfe hatten wir die letzten beiden Monate nicht dafür wird der Oktober jetzt Baby reich werden. 2 Würfe sind schon gefallen.1x Angora und gestern ein Rosettenwurf.  Sehen  könnt ihr  sie wie immer unter Würfe. So jetzt seit ihr erstmal wieder auf dem neusten Stand.

                                                10.09.2021

Ein Wahnsinns Wochenende liegt hinter uns. Unser Verein (MHC.Hamburg) hatte am 04.09.2023  25 Jähriges Jubiläum. Wir organisierten eine einmalige 2 Tägige Käfig Show. Ähnlich wie unsere bekannten Börsen nur dieses mal  ging es über 2 Tage und die Zuchauer/Besucher konnten noch unsere Showtiere ansehen. Die Richtungen fanden allerdings abgegrenzt statt da die Richter natürlich ruhe dabei brauchten. Es  konnten fast 400 Meerschweinchen begutachtet werden davon suchten fast 190 Schweinchen ein neues zuhause. Ich weiß noch nicht wie viele, aber ganz viele fanden auch neue zuhause. Von mir waren keine Verkaufstiere dabei. Meine Jungs haben jetzt erst ihr Abgabegewicht und daher suchen sie jetzt auf unserer Abgabeseite ein tolles zuhause. Die Wochen vor der Show waren der Wahnsinn mit Vorbereitungen so das meine Seite hier völlig zu kurz kam. Das soll sich aber jetzt ändern. In der kommenden Woche werde ich neue Fotos von einigen Schweinis hier reinstellen. Denn die kleinen wachsen und verändern sich. Auch dürfen einige von den Würfen jetzt ausziehen die noch gar nicht auf der Abgabeseite sind. Aber alles step by step. Denn auch im Haus ist einiges liegen geblieben was jetzt erstmal wieder in Ordnung gebracht werden muss. Die neuen Würfe sind ja schon hier zusehen. Auch die Platzierungen meiner Schweinchen von der Jubishow könnt ihr in der Sparte " Erfolge meiner Schweinchen "sehen.

                                           18.08.2023

Oh je ihr merkt sicher schon das ich wieder voll im stress bin, da ich hier zur Zeit nicht ganz aktuell bin. Soweit merkt man auch das Ferien sind es ist sehr ruhig und kaum ein Schweinchen zieht aus. Das ist schlecht für mich, den je länger sie hier sind um so öfter nehme ich die Kleinen wieder von der Abgabeseite weil sie bleiben sollen.🤣. Ach ja es fällt mir immer so schwer mich von den Kleinen Wutzen zu trennen. Nichts desto Trotz ein paar sind natürlich ausgezogen und in der nächsten Woche gehen auch noch welche ins neue Zuhause. Wir stecken der Zeit voll in den Vorbereitungen für unsere Jubiläumsbörse die dieses mal ja über 2 Tage geht. Es werden 440 Schweinchen zusehen sein. Das muss man erstmal Planen. Aber wir haben ein tolles Team und das wird eine unvergessliche Veranstaltung. Ich hoffe ich sehe ganz viele von euch als Besucher dort. Würfe erwarten wir natürlich im September auch noch. Dann sind 2 Notfellchen eingezogen. Viel weiß ich leider nicht von den Beiden nur das sie aus ganz schlechter Haltung kommen. Was mich besonders traurig macht, denn sie sind erst 3 Monate jung und haben das Leben verschmutzt und total beengt mit wenig bis gar kein Futter kennengelernt. Jetzt sind sie zu Kräften gekommen und dürfen in ein neues Zuhause ziehen wo sie das schöne am Leben kennenlernen dürfen. Ab heute sind sie auf der Abgabeseite zusehen.

                                              05.08.2023

Da warten wir voller Sehnsucht auf den Wurf von Quiona, die mittlerweile 14 Tage übern Stichtag ist. Und heute morgen dachte ich so... Auf den Wurf von Caja freue ich mich sehr, da ich seit 2 Jahren keine Peruaner mehr hatte. Und schlürfe mein Kaffee und denke naja morgen ist Stichtag. Wie lange sie mich wohl zappeln lässt.🤔

Ich fange an mit Füttern stelle den Napf ins Gehege und sehe in der Kuschelrolle einen großen weißen Popo und daneben ein kleinen creme Popo????  Ohhhh Caja hat in der Nacht ihre Babys bekommen. Hüpf spring sie kam aus der Rolle zum fressen und da sah ich sie.... 3 kleine Peru Babys. Mein Herz raste ich war so entzückt. 2 lange Jahre und endlich Peruaner Babys bei Tinas-Meeries. 2 x weiß und 1x creme.<breit grins> 2 Buben und ein Mädel alle gesund und munter. Jetzt ist es spannen wer zum cali schoko umfärbt. Natürlich liegt die Hoffnung auf der kleinen Elena die auf jeden fall in unserer Zucht bleibt. Ick freu mir echt riesig.😁 Nun schauen wir mal wie lange uns Quiona noch quält bis sie ihr Geheimnis lüftet. Lange kann es ja nicht mehr dauern, es sei den sie hat erst in der 3ten Brünstigkeit aufgenommen. Das wäre fatal, denn das hält meine Neugier nicht aus.😏

                                          02.08.2023

Ohh unsere Freude ist riesen Groß. Unsere "Minis" geboren  am 21.07.23. von Zentaya machen sich prächtig. Ich hatte euch ja geschrieben, dass ich mir keine großen Hoffnungen mache da alle ja von 45-65 Gramm Geburtsgewicht hatten. Vor allem die Kleine Bianca mit ihren 45 gr.  Was soll ich sagen... Trommelwirbel.... Bianca wiegt heute 80 gramm.!!!! Und auch die Anderen kleinen haben um die 10-20 Gramm zugenommen. Wir sind so erleichtert und zufrieden das alles gutgegangen ist. Und auch Zentaya, die ja jetzt 5 Babys stillt hat zugenommen. Mega, mega. meeegaaa.

Heute hat dann auch Fiorella 3 stramme Jungs zur Welt gebracht. Da gibt es aber erst morgen Fotos und Gewichte. Am Tag der Geburt lasse ich sie gerne ganz in Ruhe.

                                             23.07.2023

Am Freitag hat unsere Zentaya ihren ersten Wurf bekommen. Oh man sie war so dick das ich mir echt sorgen gemacht habe und ich wollte unbedingt dabei sein wenn es möglich wäre. Sie hätrte morgen also am 24.07.23 Stichtag gehabt und ich war mir sicher das die Babys pünktlich kommen. Tja kurz weg gewesen und als wir nach Hause kamen waren 6 Winzlinge da. Oh man leider ein totes und die anderen alle viel zu leicht. Das schwerste Schweinchen wiegt gerade mal 65 Gramm die kleine Bianca nur 45 Gramm. Es sieht nicht so gut aus. Zentaya ist auch noch sehr erschöpft. Für die Babys brauchen wir Daumen Drücker und Gottes Hilfe, aber ich glaube das wir kaum Chancen haben die Kleinen durchzubekommen. Wir geben unser bestes.

                                          10.07.2023

Aus gegebenen Anlass gibt es bei uns keine Leihschweinchen mehr. Es hat mehrere Gründe. Und ich habe mich die letzten mal sehr geärgert und bin dann zu dem Entschluss gekommen. Einige wissen wohl nicht das ich das alles hier Privat machen und auch noch einen regulären Job habe um mir dieses tolle Hobby zu finanzieren. Daher kann ( und will ich auch nicht) 24/7 für alle Dasein bzw das ich auch mal keine Zeit  habe zu dem Zeitpunkt wenn   ein Tier (sofort) zurück soll . Ich habe auch ein Privat leben und bin auch mal nicht im Haus. Oder auf der Arbeit. Leider ist es manchmal so das es sich sehr vorwurfsvoll anhört wenn ich da gerade mal nicht im Haus bin. Oder es wir ein Tier zurück gebracht das tatsächlich ein Tag später verstirbt. Auch wenn man es von außen nicht anzusehen ist, merkt man am verhalten das was nicht stimmt. Auch müssen die Schweinchen die zurück sollen gesund sein. Es sind viele Dinge die ich hier gar nicht schreiben möchte die bei einer Rückgabe so passieren oder  was von mir dann noch erwartet wird. Da habe ich leider keine Lust mehr zu und mich entschieden das ich keine Leihschweinchen mehr heraus gebe. Leider trifft es hierbei auch welche die total klasse sind und nichts dafür können aber ich mache das hier schon so lange und gebe mein letztes Hemd für die Tiere und auch bin ich immer für alle da und stehe auch gern mit Rat und Tat zur Seite aber irgendwann ist die Luft raus und ich frage mich warum machst du das alles überhaupt???

Genauso mit Urlaub!!

Ich weiss doch rechtzeitig wann ich in den Urlaub möchte. Ich buche ja auch Frühzeitig warum kann ich mich da nicht auch rechtzeitig um eine Urlaubsbetreuung für meine Tiere kümmern???  Auch meine ganzen Züchterfreunde müssen ja die Betreuung planen das die Boxen nicht doppelt belegt werden und das Abholung und bringen geplant werden müssen. Die Boxen werden von uns jedes mal wenn neue Tiere kommen desinfiziert neu Eingestreut auch die Näpfe, Wasserflaschen und Kuschelsachen werden gründlich gereinigt und desinfiziert das ist alles Arbeit die Zeit kostet so wie die Planung. Dann wird man gefragt ob man nächste Woche seine Tiere bringen kann wie lange wüsste man noch nicht.

Hallo????

Ne sind alle ausgebucht !! Dann oh wieso damit habe ich jetzt aber nicht gerechnet.

Ob man jemand empfehlen kann? So kurzfristig geht es nun mal nicht. Wir alle haben nicht unbegrenzt Platz. Das sind so einige Beispiele wo ich zur Zeit an die Decke gehen könnte. Daher auch die Überlegung ob ich überhaupt noch Urlaubsbetreuung anbiete. Man kann sich gar nicht vorstellen wie viel Arbeit das ist die noch zusätzlich zur eigenen Arbeit und eigenen Tieren dazu kommt. Tja das war mal ein kleiner Einblick in meinen Alltag nur ein Kleiner😉

                                              01.07.2023

Ich schrieb ja schon das Helga wohl nicht aufgenommen hat. Dann plötzlich nahm sie ja doch etwas an Gewicht zu und ich dachte huhuuu...es ja ja doch geschnasselt, nur kann ich jetzt den genauen Geburtstermin nicht mehr vorher sehen. Da sie 3 Brünstigkeiten nicht aufgenommen hat. Nun ja.. sie hat wohl doch aufgenommen und brachte still und leise heimlich 1 Einzelkind zur Welt. Am 28.06.2023 gegen 22 Uhr hat sie ein kleines Mädchen geboren. Das hatte sich ganz geschickt in der Mitte von Mamas Bauch versteckt. Sie ist fit und wie ich finde wunderschön. Die kleine Yan-Yi wird ertmal beobachtet und später entscheide ich ob sie bleibt oder gehen darf. Jetzt soll sie erstmal groß und stark werden.

                                              28.06.2023

Leider ist der Urlaub nun vorbei und hier geht der ganz normale Wahnsinn wieder von vorne los.  Mittlerweile haben einige Schweinis ihr neues Traumzuhause gefunden auch sind einige Zuchtpärchen ausgezogen. Wir wünschen allen viel Erfolg und immer gesunden Nachwuchs mit den Schweinis. Trotzdem suchen immer noch einige süße Frühkastrate ein neues zuhause. Ich habe sie neu Fotografiert, denn sie wachsen ja und habe die Bilder auf der Abgabeseite dazugefügt. So sieht man sie auch wie sie sich in der Zeit von der Geburt bis zur Abgabe entwickeln. Viel Arbeit aber ich finde es ganz gut so. Hoffe das ist auch für euch interessant. Ansonsten gibt es nicht viel neues. Wir warten auf den nächsten Angorawurf der Stichtag war gestern. Aber wir wissen ja das die Damen uns gern 8-10 Tage zappeln lassen. Die Vorbereitungen für unsere 25 Jahrfeier des MHC laufen auch schon auf Hochtouren. Ich hoffe ihr habt euch schon den 3+4.09 23 fest notiert für unsere Jubiläumsbörse.😁

                                          10.06.2023

Hurraaaa endlich wieder Internet. Boah war das doof über 1.Woche kein Internet. Und unser Telefon geht auch immer noch nicht. Daher kann man mich zur Zeit nur über Handy oder E-Mail erreichen.

Aber gut wenigstens kann ich jetzt die Hp wieder auf den aktuellen Stand bringen. Letzten Samstag hatten wir ja unsere all Jährige Tischschau bei uns im Garten. Auch wenn es enorm spaß macht, ist es wahnsinnig viel Arbeit. Normalerweise dürfte ich da gar keine Tiere melden, da wir so viel vorher zutun haben, dass ich es nie schaffe die Schweinis richtig fertig zumachen. Aber gut, wir sind mit den Ergebnissen trotzdem sehr zufrieden. Sehen bzw nachlesen könnt ihr diese in der Sparte "Erfolge meiner Schweinchen". Einige lang reservierte sind in ihr neues zuhause gezogen und geworfen haben auch alle. Außer Helga die hat wohl nicht aufgenommen. Sie findet Jocker wohl doof. Nun hatte ich die letzten male nicht gewogen weil alles immer schnell schnell gehen musste da wir ja die Tischschau hatten. So dachte ich mir gut, dann wechseln wir jetzt den Bock denn es war sicher schon die 2te Brünstigkeit. Heute beim wiegen (jetzt ist alles wieder regelmäßig) sah ich Helga´s Gewicht. Huurrraaaaa sie muss aufgenommen haben, denn sie hat über 100 gr. zugenommen. Die Freude ist groß. Nur kann ich jetzt nicht mehr den genauen Stichtag ausrechnen. Ist aber nicht so schlimm, jetzt geht es nach Gefühl. Der nächste Wurf wird ab ende Juni erwartet es werden wieder kleine Angora. Wir freuen uns schon darauf. Nun guckt mal auf die Abgabeseite es sind viele kleine Frühkastrate die auf neue Abenteuer warten. Vielleicht habt ihr ja noch ein Plätzchen frei???🤣🤣

                                           23.05.2023

Heute war es etwas turbulent , 2 Schweinchen sind nach München gezogen und 3 Kastrate und eine Sau haben heute ein neues Zuhause gefunden. Es war ein kommen und gehen. Um so schöner ist es das alle ein tolles zuhause gefunden haben. Besonders freue ich mich für das Notfellchen Chefe der im März in einem schlechten Zustand zu uns kam. Ich berichtete ( 13.04.23) darüber. Er hat heute ein 5 Sterne zuhause bekommen und darf 7 Mädchen betreuen. Ach was freue ich mich für den Kleinen. Auch unser Stammkastrat T-Rex hat heute ein zuhause mit einem Mädel bekommen und auch noch ein Stammkastrat der El Campino bekommt 3 Mädels ganz für sich alleine. Unsere Uta Danella ist dann heute auch in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen und zog zu einem Kastraten. Sie dürfen den ganzen Sommer in einem Freigehege Leben und im Herbst geht es dann in die Wohnung. Hört sich doch alles Traumhaft an. Ich wünsche allen ganz viel Freude mit ihren neuen Meeris.

                                             13.05.2023

 Am 11.05.23 ist dann der erste von unseren 3 zu erwartenden Würfen gefallen. Belini hat von Zuckerhut 5 bezaubernde Jungen zur Welt gebracht. Leider ist die kleine Valentina viel zu klein und leicht. Sie ist wundervoll in ihrer Zeichnung aber ich gebe ihr keine Chance. Zwar setze ich sie mit Mama regelmäßig in eine extra Box das sie eine Chance bekommt zu trinken, da die anderen ja wesentlich größer und kräftiger sind ,aber sie hat wohl keinen Saugreflex da ich immer versuche sie anzulegen. Entweder trinkt sie doch und ist satt. Was ich vom ganzen Herzen hoffe oder sie hat halt keinen Reflex. Da brauchen wir ganz dringend Daumendrücker. Alle anderen sind gut im Gewicht und es geht Mutti und den Kindern gut. Zusehen wie immer unter Würfe.

                                         11.05.2023

Das Wochenende in Leer war ein voller Erfolg. Wir waren ja zu Jungtiershow mit 9 unseren kleinsten. Auch habe ich das erstemal 2 meiner Angora die hier gefallen sind mit genommen und die kleine Manjana wurde auch glatt platziert. Das hat mich natürlich riesig gefreut und angespornt weiter zu machen, denn mit den Angora bin ich glaube ich auf einen guten weg. Unsere kleine Heidelinde wurde auch 3.Platz beste Sau, und Platz 1 bestes Struckturhaar gemischt.  Bei den Nicht anerkannten Farben wurde unsere Zentaya ( Silberagouti california schwarz) mit den 2.Platz belohnt. Unsere Annegred wurde in der Altersklasse A. bestes Glatthaar mit Platz 3. In der Altersklasse B wurde Piroschka bestes Glatthaar Platz 3. Wir sind mächtig stolz auf unsere Kleinen. Nach der Show ist vor der Show sagt man ja. Somit bereiten wir jetzt unsere Schweinchen für unsere Tischschau des MHC.Hamburg vor die am 03.06.2023 wie immer bei uns im Garten statt findet. Wir hoffen auf gutes Wetter.

Den Beiden Notis die wir ja aufgenommen hatten am 13.04.23 geht es gut. Der kleine Pool Guy hat auch so gut wie keine Krampfanfälle mehr und betreut gerade eine Mutti mit Babys. Danach hat er sogar schon ein neues zuhause gefunden mit einem der Babys zusammen was uns sehr freut.

Schade das es noch keinen Interessenten für den Chefe gibt. Dabei ist es so ein hübscher lieber Kastrat der auch schön zahm ist. Ein richtiges Anfänger Schweinchen. Schaut ihn euch gerne auf der Abgabeseite an. Er ist wirklich bezaubernd. Derweil warten wir auf 3 Würfe. Freya (Rosette), Belini (Usi/ GH) und Atreja  (Glatthaar california). Wie immer spannen uns die Damen auf die Folter.

                                             13.04.2023

Gestern brachte mir meine TA 2 Notis die sie von den Besitzern einbehalten hat. 2 Böcke die sich nicht vertragen und übersät mit Bisswuden und total vermilbt waren. Einer hat sich wohl mal gewehrt aber war das totale Opfer. 3 Jahre musste er diese Tortur durch machen. Ich verstehe die Leute nicht wie kann man die Angst und schmerzschreie so lange Zeit ignorieren? Jetzt wo der Kleine krampfanfälle bekommen hat erst jetzt gingen sie zum TA. Sie  war entsetzt in welchem Zustand sie die Schweinchen gesehen hat. Sie hat sie gleich einkassiert und zusammengeflickt. Natürlich wurden die Beiden sofort getrennt gehalten. Das gröbsten ist gemacht und sie hat sie mir gebracht. Als ich den Kleinen gesehen habe kamen mir die Tränen ein Häufchen Elend total struppig und abgemagert. Wunden sind noch nicht verheilt das bekomme ich hin, aber ob die kleine  Seele mit dem  Trauma sich erholt keine Ahnung. Er hat so gar vor dem Babyböckchen Angst und bekommt noch Krampfanfälle. Als wenn der Kleine merkt das wir ihm helfen wollen er ist total zahm und schmusig. Ja schmusig für ein Meeri. Er ist so süss. Der weisse ich habe ihn Chefe getauft, hat sich besser erholt ist auch total zahm und hat alles besser weggesteckt. Er hat jetzt 2 Damen von mir bekommen, dass gefällt ihm und er macht seine Sache gut mit den Mädels.Wäre natürlich super toll wenn er mit Viginia und Navida zusammen ausziehen könnte. Die 3 sind ein tolles Trio. Der Kleine Poorl Fallow(so habe ich ihn getauft muss noch ne Weile bei uns bleiben bis es ihm wieder richtig gut geht. Er sitzt jetzt erstmal mit Ottokar zusammen und heute war ein guter Tag für den Kleinen.2 x hat er schon gebrommselt und nur 2x gekrampft. Es war für ihn ein echt guter Tag. Versteht einer die Menschen so lange die Tiere so zuhalten.

Sorry für die Schrift. Mein PC spinnt heute etwas.

                                           31.03.2023

So,,,, die Frühjahrsbörse ist erfolgreich zu ende gegangen und ich hoffe jetzt wieder etwas mehr Zeit für die Hp zuhaben. Allerdings ist es bei uns etwas ruhiger geworden. Alle Notfellchen aus dem Bremer Notfall haben tolle neue Zuhause bekommen und auch hier wird es langsam leerer da die ganzen reservierten Tierchen nach und nach ausziehen. Verpaarungen sind noch ein paar wenige neue setze ich erstmal nicht, da ja die Urlaubszeit bald beginnt und dann sollen nicht so viele Babys purzeln . Aber es sind trotzdem noch einige Schweinchen die auf ein neues zuhause warten. Die Börse war toll. Viele Besucher alte und neue Gesichter gesehen. Ich hatte leider nicht so viel Zeit mit jedem länger zu klönen, denn der Laden muss ja laufen>breit grins< Ich muss immer überall am besten zur gleichen Zeit sein. Der NDR war ja auch da und hat ein paar schöne Bilder gefilmt. Zusehen war der Bericht am 26.03.2023 im NDR Hamburg Journal um 19.30 Uhr. Auch in der Mediathek abrufbar "glaube" ich zumindest. Bin ja nicht so fix was mit Technik und Computer ect zutun hat. "Old Scool" halt.

Am Dienstag hat dann unsere Takaya ihren ersten Wurf gehabt. Ganz alleine ohne Probleme hat sie morgens um 8Uhr 4 kräftige Babys geboren. Ich war ganz erschrocken als ich die 4 schon da sitzen sah. Ach es ist immer schön wenn alles so reibungslos läuft. Die Babys sind alle wunder schön sehr bunte Farben. ABER <heuel<  alle 4 Jungs. Ohhh menno, ich habe schon so viele Jungs in Aufzucht da kann ich leider keinen von ihnen behalten. Gesund kräftig und schöööön sind sie alle. Zusehen wie immer unter Würfe. 

                                           07.03.2023

Bereits am Sonntag Mittag packte unsere Yücel 1,1 aus. Es sind 2 dicke Brummer und beide so schön, dass ich sie erstmal behalten werden um zu gucken wie sie sich entwickeln. Sehen könnt ihr die Kleinen wie immer unter Würfe. Dadurch darf der kleine Jelko entweder eine andere Zucht bereichern oder eben als Kastrat zu Liebhabern ziehen. Leider habe ich den Platz nicht sonst würde ich sie alle behalten, denn gute Böcke sind das wertvollste in einer Zucht. Aber es sind einfach zu viele tolle und somit habe ich das Luxusproblem wer bleiben darf. Gut sind sie alle daher wird meine Entscheidung immer richtig sein. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für unsere Frühjahrsbörse in Hamburg Öjendorf auf Hochtouren. Daher komme ich zur Zeit nicht dazu immer Aktuelles zuschreiben. Aber die Abgabeseite ist auf jeden fall immer aktuell.

                                            02.03.2023

Das Kellinghusen Wochenende ist vorbei und wir sind mit den Bewertungen meiner Schweinchen sehr zufrieden. Die Konkurrenz war sehr stark und bei knapp 400 Tieren waren wir doch sehr erfolgreich. Platz 1,2+3 in der Unterklasse mit meinen Calis Vinola, Annegred und Cool Water. Da es so viele Glatthaarschweinchen waren wurden 4 Plätze vergeben. Und ... Vinola hat Platz 4 in der Hauptklasse Glatthaar gemacht. Wow ich bin so stolz auf meine Schweinis. Auch die anderen Schweinchen die mit waren haben Hauptsächlich ein HV in den

Bewertungskarten und 3 meiner Calis sogar ein "V" für den Kopf. Boah ich bin sooo glücklich.. Das ist dann immer eine Belohnung für Jahrelanger Arbeit und Selektieren.

Gestern hat dann noch unsere Silver Roxet ihren ersten Wurf ganz souverän gemeistert. Es sind 3 Jungs und ein Mädchen. Tolle Gewichte und allen geht es gut. Wie immer zusehen unter Würfe.

                                           13.02.2023

Die Vorbereitungen für die Show in Kellinghusen am 24/25.02.23 läuft hier auf vollen Touren. Wir fahren mit 14 Schweinchen dort hin und wollen natürlich Eindruck hinterlassen. So sind wir mit der Pflege konditionieren und entgrannen beschäftigt und kommen auch gut voran. Hoffentlich werden wir für unsere Mühe belohnt und bringen ordentlich Pokale mit. Wird nicht einfach bei 400 Tieren. Aber gut...dabei sein ist alles. Wir nehmen auch 6 Verkaufstiere mit in der Hoffnung das sie alle ein tolles neues zuhause finden. Wer übernächstes Wochenende noch nichts vor hat, Besucher sind herzlich willkommen an beiden Tagen. 

Gestern ( 12.2.23) kam mein lang ersehnter Angora/Mohair Wurf zur Welt. Für das Angora Projekt was mich auf den Geschmack gebracht hat auch ein paar Mohairs mitlaufen zulassen. Die Rasse ist ja so gut wie ausgestorben zumindest ist mir niemand bekannt der noch Mohair züchtet. Es wird hier bald eine Sparte geben wo ich die Rasse Mohair und Angora beschreibe. Aber erstmal ist die Show in Kellinghusen wichtig und die gemeldeten Tiere haben oberste Priorität. Zum Wurf nochmal, es sind wirklich kleine Minis geworden wo wir für 2 viele Daumendrücker brauchen. Zur Zeit machen sie aber noch einen recht fitten Eindruck. Mehr zu den Kleinen wie immer unter Würfe.

                                           02.02.2023

Am Dienstag sind 6 unserer Meeris in Richtung Österreich aufgebrochen. Sie werden dort die Zucht von Vanessa unterstützen. Mittlerweile haben wir auch die Rückmeldung bekommen, dass alle gut angekommen sind. Gestern Vormittag war es denn soweit. Inamorata hat geworfen. Es sind 2,1 lustige kleine Lockenschweinchen geworden in 3 verschiedenen Farben. Sie haben tolle Gewichte und der kleinen Familie geht es sehr gut. Bilder seht ihr wie immer unter Würfe. Nun warten wir  voller Spannung auf unseren F2 Angora Wurf. Ich kann es gar nicht mehr abwarten. Und Wetten.... Manala trägt 14 Tage übern Stichtag. Das ist ja immer so wenn ich sehnsüchtig auf einen Wurf warte. Naja egal  sie soll die Kleinen so lange wie sie es müssen in ihrem Bäuchlein tragen. Hauptsache alle sind gesund und munter.. Wir warten (un) geduldig.

                                         21.01.2023

Nun geht es aber rasant mit den Würfen hier. Nun hat auch Uta Danella ausgepackt. Es sind 3,1 kleine Schneebälle geworden. 2 sind etwas sehr leicht machen aber einen guten Eindruck, so das ich mir erstmal keine Sorgen mache. Mama ist auch gut drauf ich denke alle 4 werden es schaffen. Nun haben wir erstmal ein paar Tage ruhe bis die nächsten Würfe anstehen. Da denke ich aber das die Damen mindestens 10 Tage übern Stichtag gehen. Derweil sind auch wieder einige Abgabetiere neu dazugekommen . Auf die Abgabe schauen lohnt sich also. 

                                         17.01.2023

Bereits am 14.01.2023 hat unsere Fiorella 1,1 süße Kinder bekommen. Beide haben mega gute Gewichte. Sehen könnt ihr sie wie immer unter Würfe. Am Sonntag hatten wir vom MFD die JHV in Büsum. Auf dem Rückweg holten wir 8 Schweinchen ab von einer lieben Züchterfreundin die ihre Zucht leider reduzieren muss. Klar das ich alle meine Zuchtschweinchen zurück nehme. Da auch ich nicht alle behalten kann stehen ein paar schöne Tiere auf der Abgabeseite. Sie können in die Zucht oder auch in Liebhaberhände gehen. Der Bock wird dann natürlich kastriert.  Gestern war es dann soweit, um 17 Uhr packte auch Ivana aus. Es sind 3 wunderhübsche Mädchen geworden. Sie kommen heute noch auf die Wurfseite. Viel spaß beim stöbern....

                                            08.02.2023

Es haben aus dem "Bremer Notfall" schon einige Meeris ein neues tolles Zuhause gefunden. Aber leider warten immer noch einige. Kommt aber auch, da sie ja immer noch Babys bekommen die dann auch ein zuhause suchen. So langsam kommt es mir endlos vor. Denn es ist doch sehr viel arbeit sich um alle zu kümmer und um die eigenen Tiere  ja auch noch. Es sind natürlich die ganzen Fotos die gemacht werden müssen und dann auf die Hp zusetzen, ihr wollt die Schweinchen ja auch sehen. Aber diese zu fotografieren ist manchmal ein ganz schöner Kraftakt. Ja man kann es sich nicht vorstellen aber einige sind nun mal sehr scheu bis da ein vernünftiges Bild zustande kommt muss ich manchmal 10 und mehr Fotos machen. Mit Futter beschaffen und das Füttern plus Ställe misten ist es gerade echt ein voll Time Job. Aber gut man macht es ja gern und vorallem fürs Tier. Und trotzdem stoße ich tatsächlich ab und zu an meine Grenzen, und möchte alles hinschmeißen. Aber wenn ich dann sehe, wie toll sie sich erholen und wie gut sie zunehmen auch das sie langsam vertrauen fassen lohnt sich die ganze arbeit und mein Herz geht jedesmal auf. Nun ist es auch wieder soweit das die Vereinsarbeit dazu kommt und ich an einigen Ausstellungen teilnehmen möchte. Da gibt es auch wieder viel zutun. Ich habe mir vorgenommen an ca 4 oder 5 (noch nicht sicher) Ausstellungen teilzunehmen. Im Februar ist Kellinghusen, im Juni und September unsere vom MHC. Hamburg. Und 1 oder Beide würde ich gern nach Leer fahren. Mal gucken was die Zeit so bringt. Jetzt warten wir schon seit 5 Tagen auf den Wurf von Silver Springs. Sie ist schon sooo dick und wiegt 1500gramm ich hoffe es geht alles gut. Eine Züchterfreundin muss leider stark reduzieren so das ich am 17.01. 8 Schweinchen , die von mir sind wieder zurück nehme. Wird also wieder voll hier. Ich entscheide dann wer in meine Zucht weiter macht und wer kastriert wird und ausziehen darf. Da lasse ich mir aber noch Zeit. Jetzt warten wir erstmal gespannt auf Springs Wurf und auf 2 Rosetten Würfe die seit gesern Stichtag haben.

                                             02.01.2023

Wir wünschen euch allen ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr. Wir hoffen ihr seit alle gut reingekommen und geht das neue Jahr motiviert an.

Viel ist nicht passiert aber fast alle Notfellchen aus dem Bremer Notfall haben ein neues zuhause gefunden. Einige suchen aber noch. Ihr könnt sie auf der Abgabeseite sehen. 

Auch bei meiner TA sind noch aus diesem Notfall Schweinchen die auf ein Zuhause hoffen und warten. Gern stelle ich den Kontakt her.

Leider kann ich keinen Newsletter mehr versenden. Keine Ahnung warum glaube den gibt es nicht mehr. Denn, wenn ich dort hinschreibe kommen die Mails zurück. Echt schade, da ich allen die sich dort angemeldet haben jetzt nicht mehr informieren kann. Ich denke ihr guckt ja regelmäßig auf die Hp so das ich mich um einen neuen(für mich doch immer komplizierten) Newsletter kümmern muss. Hier bin ich ja immer aktuell und so verpasst ihr nichts. Danke für euer Verständnis.

Mit Spannung warten wir auf die ersten Würfe in diesem Jahr. Ab morgen hat Silver Springs Stichtag und ab dem 07.01.23 Ivana und Fiorella.